Über Uns

Wie alles begann,

Mein Name ist Christian Wende, ich bin Jahrgang 1982, verheiratet und habe zwei Kinder und vier Dackel.

Alles fing an im Herbst 2011…-Die Jagd interessierte mich schon mein halbes Leben , von klein auf war ich auf Treibjagden dabei ,war immer begeistert von den Jagdhunden und wusste damals schon, dies möchte ich auch mal machen…- also machte ich meinen Jagdschein und brachte somit den Stein ins Rollen.  2012 war es endlich soweit und ich hatte meine Jagderlaubnis in der Tasche . Was jetzt noch fehlte war ein Hund !

Zu meinem 30. Geburtstag überraschte mich meine Frau mit dem besten Geschenk was man einem Jäger machen konnte, einen Dackel !  Jeder Jäger braucht doch einen kleinen Begleiter und somit zog im Frühjahr 2013 unser erster Rüde ,,Huzzl,, bei uns ein.  Schnell entdeckte ich wieviel Freude es macht sämtliche Prüfungen abzulegen. Das Training machte richtig Spaß . Die größte Anerkennung für das Training ist natürlich wenn der Hund gut gearbeitet hat und man am Abend zufrieden mit seinem Freund auf der Couch schläft und von einem erfolgreichen Jagderlebnis träumt . Ich träumte eigentlich schon von einem zweiten Dackel , ein Kamerad für Huzzl und eine neue Aufgabe für mich. Somit zog im Sommer 2016 ,,Erdmann vom alten Friedrich,, bei uns ein , kurz genannt unser ,,Erdl,,!

Mit Erdl in unserer Familie , kam der Wunsch auf einen eigenen Zwinger anzumelden und selbst als Züchter tätig zu sein. Also suchte ich mir eine Hündin aus einer leistungsstarken Verpaarung die gut zu unserem Erdl passte und wurde fündig .

Unsere ,,Mistel vom Ringshof,, zog im Herbst 2017 bei uns ein.

,,Alma vom Fichtenschlag,, haben wir aus unserem A-Wurf behalten und sie gehört seit Juni 2019 zu unserer Dackelfamilie.

Mein Ziel ist es gesunde Standard Rauhhaarteckel zu züchten die jagdlich geführt werden und somit ihren Naturell entsprechend Leben können , unter und über der Erde …

Neben der Gesundheit und der Leistungsbereitschaft ist das Wesen eines Hundes genauso ein wichtiger Bestandteil . Alle unsere Dackel leben mit uns als Familie . Sie sind ein fester Bestandteil unseres Lebens und sind (fast) überall dabei. Auch unsere Welpen werden mitten unter uns ihre erste Zeit erleben . Sie werden Kinder und Alltagsgeräusche kennenlernen und haben freien  Zugang zu unserem  Garten.

Die Welpen werden bestens sozialisiert und jagdlich geprägt abgegeben.